Schweden - Links
                                                                           


Gamla Linköping 2013

                                                        weitere Schweden-Links


Hej,


willkommen bei Schweden-Links! Wir haben irgendwann mal angefangen, Schweden-Links
zu schwedischen Websites zu sammeln, zu Websites, die uns gefielen und - vor allem - wo
uns das gefiel, woüber die Websites informierten. Broken Links haben wir aussortiert, neue
ergänzt.

Heute stellen wir zwei interessante Ziele, die uns besonders gut gefallen haben, vor:

Nummer 1: Swärdska´s Café-Bistro in Kopparberg (Konstmästaregatan 1, tfn. 0580-10888)

Es ist schwer zu beschreiben, was an dem Café-Bistro so einmalig ist: Es ist Café, aber nicht
nur, es ist auch Bistro, aber nicht nur, es ist auch ein Spezialgeschäft für alle Dinge, die man
eigentlich nicht braucht, die aber ein Haus, eine Wohnung besonders schön machen und es ist
eine Mode-Butik und - last, but nocht least - eine Speiseeis-Butik  mit einem  Speiseeis ... 

Ja und dann ist da noch das alte, sensibel renovierte und restaurierte alte Kopparberger
Kaufmannshaus der Familie Swärds, das das aus den Niederlanden stammende Paar Ben
und Annemarie de Vries  zu einem Juwel im sowieso schönen Kopparberg gemacht haben.


                   Das wunderschöne alte Haus in Kopparberg mit der Café-Butik (Swärdska Huset)



                                              Café, Geschenkartikel und Modebutik

Was jetzt noch  fehlt, packt die Technik nicht: Wir würden gerne noch Geschmack und Duft
von Kaffee und Kuchen zum Anklicken bereitstellen - funktioniert leider immer noch nicht!
Da muss schon mal selbst probieren, wenn man in  Kopparberg oder in der Nähe ist.

Und das sind die beiden, die diesen fast einmaligen Ort der  Genüsse geschaffen haben:

 

                                              Annemarie und Ben de Vries

Mehr Infos unter www.swardskascafe.se  und  www.swardskahuset.se

Hinweis: Geöffnet das ganze Jahr




Nummer 2:  Café Boenbiten - krukmakeri-hemjord  in Kristinehamn am Vänern

Es ist klein, aber fein: Kaffeehaus und Butik. Es gibt Kaffee- und Teesortensorten (fast)
ohne Ende, dazu alles, was man als echter Kaffee- oder Teekenner braucht. Jeder Becher
Kaffee wird extra filtriert, nachdem man sich die gewünschte Sorte herausgesucht hat, wobei
die Wahl fast zur Qual wird. Angeschlossen ist eine Töpferei mit wunderschönen Waren
aus eigener Herstellung.


  Am besten genießt man Café und Kaffee (mit selbstgebackenem Kuchen) bei schwedischem Sommer-
  wetter vor dem Café.


                                                     Drei Becher Kaffee, dreimal filtrieren!


    Nicht nur schöne Dinge, die man nicht braucht, aber haben möchte, sondern auch viel Praktisches!



Wer mehr wissen will: krukmakerihemjord.blogspot.de
                                     


___________________________________________________________________

(c) Pieper-Wöhlk  2013      Fotos  Dieter Wöhlk (c)